am 26.10.2013

Voller Stolz blickt Abteilungsleiter Josef Hofmeister auf ein einmaliges Fest der Leichtathletik, das bayernweit seines gleichen sucht

Zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Leichtathletik des TSV Plattling konnte am letzten Wochenende im Karl-Weinberger-Stadion Abteilungsleiter Josef Hofmeister neben zahlreichen Sportlern und Abteilungsmitgliedern eine stattliche Anzahl an Ehrengäste begrüßen. Angeführt von 1. Bürgermeister der Stadt Plattling Erich Schmid mit Gattin nahm ebenfalls der 1. Vorsitzende des TSV Plattling Michael Hacker an der Versammlung teil. Zudem durfte Hofmeister den stellvertretenden Vorsitzenden des BLSV-Kreises Deggendorf Josef Froschauer, Stadtrat und Stadionverwalter Reinhard Leuschner, Stadtrat Hans Fröschl, den Sportwart der Stadt Plattling Klaus Steiger sowie den Geschäftsführer des TSV Plattling Helmut Fröschl begrüßen. Den Höhepunkt der Versammlung bildete der Rückblick auf die im Juli durchgeführten Bayerischen Meisterschaften der Männer/Frauen sowie Jugend U20/U18 im Karl-Weinberger-Stadion.

Überaus erfolgreich war auch dieses Jahr wieder die Medaillenausbeute bei den Bayerischen Meisterschaften. Mit insgesamt 11 Medaillen bei den Titelkämpfen im Jahr 2013, unter anderem mit Titeln von Esther Dreier über die 60 m Hürden der weiblichen Jugend U18 bei den Hallenmeisterschaften, von Hanna Radspieler im Blockwettkampf Sprint/Sprung der Jugend W14, von Anna Kern im Dreisprung der weiblichen Jugend U18 sowie von Michael Hofmeister über die 100 m der Junioren war man im Spitzenbereich so erfolgreich wie schon seit Jahren nicht mehr. Über 20 Niederbayerische Meistertitel unterstreichen zudem eine große Leistungsbreite innerhalb der Abteilung. Als Lohn dieser tollen Leistungen konnten erneut vier Plattlingerinnen mit Esther Dreier (Kurzhürdensprint), Anna Kern (Dreisprung), Hanna Radspieler (Kurzsprint) und Franziska Reiner (Speerwurf) in den D-Kader des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes berufen werden. Mit Selina Straßberger und Katrin Hötzinger schafften erneut zwei junge Sportlerinnen den Sprung in den niederbayerischen E-Kader. Bei der Ehrung des Stadtsportverbandes Plattling im Dezember dieses Jahres im Bürgerspital ist die Abteilung mit 15 jungen Sportlerinnen und Sportlern ebenfalls wieder groß vertreten. Seit nunmehr vier Jahren ist die Abteilung offizieller Stützpunkt des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes für den Bereich Sprint/Sprung. Hierzu findet in den Wintermonaten jeden Mittwoch, in den Sommermonaten jeden Freitag ein Training unter Leitung von Bayerns Teamleiter Sprung, Roland Fleischmann, statt. 15 jugendliche Sportler aus ganz Ostbayern nehmen hierzu regelmäßig teil. Unter Federführung von Übungsleiter Hans-Peter Rostan wird laut Hofmeister in den nächsten Monaten zudem der Aufbau einer Stabhochsprung-Gruppe forciert, um auch diese Disziplin im Rahmen des TSV Plattling zukünftig abdecken zu können. Neben der Leistungsgruppe war vor allem die mittlere Gruppe unter Regie von Christian Rehaber, der leider zur nächsten

Saison aus dem Trainerteam ausscheidet, an 17 Wettkämpfen im Jahr 2013 aktiv. Die Kindergruppe mit Andreas Kiermeier an der Spitze vertrat den TSV an 10 Wettkämpfen. Speziell im Bereich der Kindergruppe und der mittleren Gruppe würde sich Hofmeister noch jeweils eine motivierte Person wünschen, die dem Trainerteam unter die Arme greifen könnte.

Meisterschaften der „Superlative“ habe man diesen Sommer mit den Bayerischen Meisterschaften im Karl-Weinberger-Stadion ausgerichtet, so Hofmeister, der eigens dazu einen Film mit den besten Impressionen des Wochenendes zeigte. Über 800 Top-Leichtathleten aus ganz Bayern fanden sich in Plattling ein und jeder einzelne wurde vor vollen Tribünen von dem begeisternden Plattlinger Publikum nach vorne getragen, so Hofmeister. Ebenfalls verließ Hofmeister zahlreiche Dankschreiben von  Trainern und Freunden der Bayerischen Leichtathletik, die diese Veranstaltung durchwegs als „Maßstab“ für zukünftige Landesmeisterschaften bezeichneten. Einen großen Dank sprach Hofmeister vor allem den zahlreichen Helfern und Kampfrichtern aus, auf die stets „100-prozentig Verlass“ war. Ebenso dankte er der Stadt Plattling in Person von 1. Bürgermeister Erich Schmid für die konsequente Unterstützung dieses Projekts, dem 1. Vorsitzenden des TSV Plattling Michael Hacker für die Unterstützung des Hauptvereins mit den weiteren diversen Abteilungen, die am Gelingen mitgewirkt haben sowie allen weitern zahlreichen Sponsoren, Unterstützern und Gönnern der Abteilung Leichtathletik des TSV Plattling. Plattlings Bürgermeister Erich Schmid ergänzte, dass es auch für die Stadt eine große Ehre war, diese Meisterschaften ausgerichtet zu haben und zeigte sich zudem erfreut, dass Plattling sich an diesem Wochenende bayernweit als so hervorragender Gastgeber präsentiert hat. Solange es sich nicht gerade um die Bewerbung von Olympischen Spielen handele, werde man die Abteilung auch weiterhin bei der Ausrichtung von Landes- oder Süddeutschen Meisterschaften unterstützen, so Schmid schmunzelnd. Auch TSV-Vorsitzender Michael Hacker stimmte ein und hob die Meisterschaften als „persönliches sportliches Highlight“ seiner mittlerweile langjährigen Zeit als Vereinsvorsitzender hervor.

Neben den Bayerischen Meisterschaften richtete die Abteilung am 7. September im Rahmen des Plattlinger Ferienprogramms das schon traditionelle Familiensportfest aus, an dem wieder etliche Kinder für die Sportart Leichtathletik begeistert werden konnten. Der Wettkampfhöhepunkt aus Sicht der Abteilung für das Jahr 2014 wird die Ausrichtung der Niederbayerischen Meisterschaften der Männer/Frauen und Jugend am 31.05./01.06. im Karl-Weinberger-Stadion sein. Hofmeister hofft auch hier wieder auf die Unterstützung zahlreicher Helfer, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu ermöglichen. Die Weihnachtsfeier der Abteilung findet dieses Jahr am 7. Dezember im Clubheim im Karl-Weinberger-Stadion statt. Alle Mitglieder der Abteilung sind hierzu recht herzlich eingeladen. Für die Neuwahlen der Vorstandschaft traten Christian Rehaber als stellvertretender Abteilungsleiter und Birgit Scheunemann als Kassenwartin nicht mehr an. Beide erhielten für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren ein kleines Präsent von Hofmeister. Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Abteilungsleiter: Josef Hofmeister

Stellvertretender Abteilungsleiter: Thomas Spitlbauer

Kassenwartin: Martina Rostan

Schriftführerin: Petra Hofmeister

Gerätewart: Andreas Kiermeier

1. Vergnügungswartin: Sonja Huber

2. Vergnügungswartin: Gjemile Große

Grillwart: Stefan Ertl

Jugendsprecher: Eduard Einberger

Jugendsprecherin: Christina Schmid

Kassenprüfer: Thomas Emberger