Rang 8 im Finale über die 100 m Hürden der weiblichen Jugend U18 für Sprinterin des TSV Plattling

26. Juli 2013 in Rostock

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock vertrat Esther Dreier in ihrer Spezialdisziplin, den 100 m Hürden der weiblichen Jugend U18, die Farben des TSV Plattling – und das mit Erfolg. Ein 8. Platz stand am Ende im Kampf gegen alle deutschen Spitzenläuferinnen für sie zu Buche. Julia Gems und Nabila Moussaoui waren in Deggendorf bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf am Start. Beim Feriensportfest in Eggenfelden versuchte sich Elisa Eißerl im Dreikampf.

 

Als letzter großer Wettkampfhöhepunkt in der Sommersaison 2013 standen für Esther Dreier die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock auf dem Wettkampfplan. Bei hochsommerlichen Temperaturen trat sie in ihrer Paradedisziplin, den 100 m Hürden, in der weiblichen Jugend U18 gegen die komplette Deutsche Hürdensprintelite an, unter anderem gegen die Sechste der diesjährigen U18 Weltmeisterschaften in Donetzk (UKR), Chantal Butzek, vom LC Paderborn. Am Freitagmorgen musste Dreier gleich im ersten Vorlauf gegen die Favoritin vom LC Paderborn antreten. Routiniert präsentierte sich Dreier in guter Verfassung und bewältigte die Hürdenstrecke in guten 14,37 sek. und wurde im schnellsten aller vier Vorläufe Dritte. Als insgesamt Zwölftschnellste qualifizierte sie sich bei den Zeitschnellsten sicher für einen der beiden Halbfinalläufe zur Mittagszeit. Dort trat sie gleich im ersten Halbfinale auf der Außenbahn 8 an. Spritziger als im Vorlauf erwischte sie sofort einen guten Start und biss sich, um jede Hundertstelsekunde kämpfend, mit all ihren Kräften durch den Hürdenwald, so dass sie nach starken 14,18 sek. die Ziellinie als Fünfte ihres Laufes überquerte. Dann hieß es für sie warten und hoffen, dass sie nach dem zweiten Halbfinale immer noch zu den sechs Zeitschnellsten gehört, die sich zusätzlich zu den beiden Laufsiegerinnen für das Finale der besten Acht qualifizieren. Nach exakt 14,21 sek. überquerte die Bayerische Meisterin von Plattling, Jessica Schottorf vom TSV Bad Kissingen, als Vierte im zweiten Halbfinale die Ziellinie, so dass Dreier mit ihrer um drei Hundertstelsekunden schnelleren Halbfinalzeit aus Lauf 1 als letzte Sprinterin noch das Finalticket buchen konnte. Im Finale auf Bahn 2 startend holte sie hier noch einmal das Letzte aus sich raus, um noch einmal eine gute Zeit an der Ostseeküste erzielen. In noch schnelleren 14,17 sek. gelang ihr das auch in vorzüglicher Art und Weise. Mit Rang 8 im Finale bei den Deutschen Jugendmeisterschaften unterstrich sie erneut ihre Position in der engeren Spitze der Deutschen Hürdensprintszene ihres Jahrgangs.

Bei den Kreis-Mehrkampf-Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler im Deggendorfer Donau-Wald-Stadion nahm diesmal mit dem Duo Julia Gems im Dreikampf bei den Schülerinnen W11 und Nabila Moussaoui im Dreikampf bei den Kindern W08 nur eine kleine Plattlinger Gruppe über die 50 m, im Weitsprung und im Schlagballwurf teil. Julia sprintete die 50 m in 8,77 sek., sprang 3,47 m weit und warf den Schlagball auf 23,50 m, was ihr in der Mehrkampfwertung stolze 1003 Punkte und Rang 3 einbrachte. Nabila kam mit 10,72 sek. über die 50 m, 1,98 m im Weitsprung und 11,00 m im Schlagballwurf auf beachtliche 450 Zähler, mit denen sie auf Rang 13 kam. Ebenfalls im Dreikampf bei den Kindern W09 vertrat Elisa Eißerl beim Feriensportfest in Eggenfelden den TSV Plattling. Ihre 9,10 sek. über die 50 m, 3,25 m im Weitsprung und 17,50 m im Schlagballwurf reichten ihr mit Rang 3 in der Mehrkampfwertung mit 866 Punkten zu einem Stockerlplatz.

 Herzlichen Glückwunsch!

Esther Dreier (Bahn 2) im Finale über die 100 m Hürden der weiblichen Jugend U18Selina

Siegerehrung mit Esther Dreier auf Platz 8 (rechts)

Esther Dreier am Ostseestrand

 

Esther Dreier mit starkem Auftritt bei Deutscher

Beitragsnavigation