Starkes Mannschaftsergebnis mit weiteren vierten Plätzen von Kassandra Große, Hanna Radspieler und Franziska Reiner

Eine Woche nach dem vereinsinternen Höhepunkt, den Bayerischen Meisterschaften der Aktiven sowie Jugend U20/U18 im hauseigenen Karl-Weinberger-Stadion, standen für einen Großteil der Plattlinger Leichtathleten noch einmal die Bayerischen Meisterschaften der Junioren und Jugend U16 in Ingolstadt auf dem Programm. Seine bestechende Form untermauerte hierbei Michael Hofmeister in seinem Auftritt über die 100 m mit dem Bayerischen Juniorenmeistertitel. Ebenfalls Glanzpunkte im Sprint der Jugend W14 konnte die Plattlinger Nachwuchshoffnung Hanna Radspieler setzen.

Nach dem Vize-Double in Plattling ging Michael Hofmeister trotz erneut starker Konkurrenz leicht favorisiert in die Entscheidung über die 100 m der Junioren in Ingolstadt. Bereits in seinem Vorlauf, den er locker in 10,90 sek. gewann, bestätigte er seine derzeit immer noch brilliante körperliche Verfassung und qualifizierte sich als insgesamt Zweitschnellster für das Finale der besten sechs Sprinter. Wie der Blitz schoss Hofmeister im Finale aus den Blöcken und übernahm sogleich die Führung. Stark bedrängt von Benedikt Wiesend, LG Stadtwerke München, hielt er dem Druck jedoch das ganze Rennen stand, lief als erster in erneut hervorragenden 10,71 sek. über die Ziellinie und darf sich über den Titel Bayerischer Meister der Junioren über 100 m freuen. Für die am Sonntag auf dem Programm stehenden 200 m musste Hofmeister leider absagen. Beschwerden am Oberschenkelbeuger, womöglich durch geschuldet von den Strapazen der Vorwochen, verhinderten einen Start.

Gleich in vier Disziplinen trat Philipp Rostan in der männlichen Jugend M15 an. Mit 12,00 sek. im Vorlauf über die 100 m qualifizierte er sich sicher als Dritter seines Vorlaufes für den Zwischenlauf der besten 18 Sprinter. Im Zwischenlauf legte er anschließend noch einmal 12,07 sek. nach, mit denen er in seinem Lauf Vierter wurde. Leider konnte er sich als insgesamt Zwölfter der Zeitenliste den Einzug für das Finale nicht mehr perfekt machen. Im Weitsprung schaffte Philipp mit gesprungenen 5,30 nach drei Durchgängen als Achter den Sprung in das Finale. In seinem vierten Sprung legte er nochmal eine neue persönliche Bestleistung von 5,66 m nach, mit der er am Ende guter Sechster wurde. Nachdem er mit 11,91 m im Kugelstoßen (4 kg) Neunter wurde, schaffte er im Diskuswurf (1 kg) mit 36,83 m wieder den Sprung in das Finale der besten Acht, das er mit 37,21 m als Siebter beendete.

Nachdem es für sie in Plattling weniger gut lief, kehrte Kassandra Große in Ingolstadt wieder zu alter Form zurück. Im Kugelstoßen der Juniorinnen (4 kg) steigerte sich Große im Vergleich zu Plattling auf 10,99 m und wurde in einem engen Wettkampf gute Vierte. Im Diskuswurf (1 kg) steigerte sie sich bereits im zweiten Versuch auf 35,72 m, womit sie als Siebte den Sprung in das Finale schaffte. Auch dort arbeitete sie weiter an ihrer Technik, bis ihr im letzten Durchgang eine neue persönliche Bestleistung von 38,81 m gelang, die ihr zu Rang 6 reichte. Auch Christina Schmid ging bei den Juniorenmeisterschaften an den Start und auch sie setzte im Vergleich zu Plattling noch einmal ein paar Zentimeter drauf. Nach 29,94 m in Durchgang 1 schleuderte sie in Durchgang 2 auf eine neue persönliche Bestleistung von 30,73 m, mit der sie am Ende auf Position 12 landete.

Als nächste große Sprinthoffnung des TSV Plattling kristallisiert sich immer mehr Hanna Radspieler heraus. In der weiblichen Jugend W14 qualifizierte sie sich souverän als Siegerin ihres Vorlaufes in 12,89 sek. für das Halbfinale. In einem bärenstarken Halbfinallauf mit der Favoritin Corinna Schwab vom TV 1861 Amberg zeigte sie von Beginn an ein hochkonzentriertes Rennen, das sie mit neuer persönlicher Bestzeit von 12,57 sek. als Zweite abschloss und sich als insgesamt Zweitschnellste für das Finale qualifizierte. Auch dort zeigte sie ein beherztes Rennen in 12,59 sek., mit der sie sehr gute Vierte wurde. Über die 80 m Hürden gewann sie erneut ihren Vorlauf mit neuer Bestzeit von 12,44 sek. und kam sicher in das Halbfinale. Im Halbfinale siegte sie erneut in ihrem Lauf, obwohl sie die letzten Meter nur austrudeln ließ, mit wiederum neuer Bestzeit von 12,30 sek.. Im Finale schlussendlich setzte nochmal etwas drauf, verbesserte sich zum dritten Mal auf 12,28 sek. und wurde auch hier hervorragende Vierte. Im Speerwurf (500 g) belegte sie mit 27,61 m den 12. Platz.

Ebenfalls am Start über die 80 m Hürden der Jugend W14 war Katharina Wimmer. In einem starken Vorlauf nahm sie sich ein Herz und überquerte den Hürdenwald in neuer persönlicher Bestzeit von 13,29 sek., was ihr für das Halbfinale reichte. Dort lief es mit 13,95 sek. leider nicht mehr ganz so gut für sie. Dennoch blieb am Ende ein guter 17. Platz für sie in der Ergebnisliste stehen. Newcomerin Ramona Buchner verkaufte sich auch in Ingolstadt wieder sehr teuer. Mit 13,34 sek. im Vorlauf verbesserte sie ihre alte Bestzeit gleich um vier Zehntelsekunden, womit sie nach Hanna und Katharina als Dritte in das Halbfinale über die 80 m Hürden der Jugend W14 einzog. Im Halbfinale steigerte sie ihre Bestzeit erneut auf 13,22 sek. und wurde in der Endabrechnung gute 15..

Im Speerwurf (500 g) der Jugend W14 griff Franziska Reiner im Kampf um die vorderen Plätze ein. Gleich im ersten Durchgang schob sie sich mit 31,97 m in das vordere Feld und schaffte sicher den Einzug in das Finale der besten acht Werferinnen. Obwohl sie alles versuchte, traf sie leider keinen Wurf mehr richtig, weshalb sie am Ende mit ihrer Weite aus Durchgang 1 auf einem guten 4. Platz kam.

Die 4×100 m Staffel der weiblichen Jugend U16 in der Besetzung Franziska Reiner – Ramona Buchner – Katharina Wimmer – Hanna Radspieler gelang an diesem Wochenende leider nicht mehr ein so fantastisches Rennen wie in der Vorwoche in Plattling. Mit 52,78 sek. lief die Staffel in ihrem Vorlauf dennoch auf Rang 4 und wurde im Gesamtklassement aller Vorläufe 16..

Tanja Huber versuchte sich im Kugelstoßen (3 kg) und im Diskuswurf (1 kg) der weiblichen Jugend W14. Nach etwas holprigem Start im Kugelstoßen mit 9,96 m in Durchgang 2 fand sie in den drei Finaldurchgängen zurück zu ihrer alten Stärke und stellte mit 10,38 m in Versuch 4 ihre Bestleistung sogar ein, mit welcher sie Sechste wurde. Im Diskuswurf hingegen legte sie gleich in den ersten beiden Versuchen mit 22,09 m und mit 22,78 m den Grundstein für den Finaleinzug. Dort konnte sie sich leider nicht mehr steigern, wurde aber dennoch ordentliche Siebte mit 22,78 m.

Johanna Krampfl startete in Ingolstadt erstmals bei Bayerischen Meisterschaften und schaffte mit 9,23 m in Durchgang 3 sogar noch als Achte den Einzug in das Finale. Im Finale mühte sie sich dennoch für eine weitere Steigerung ab, die ihr aber an diesem Wettkampftag verwehrt blieb. Nichtsdestotrotz erreichte sie einen guten 8. Rang.

 Herzlichen Glückwunsch!

Tanja Huber beim Kugelstoßen

Siegerehrung mit Tanja Huber – Kugelstoßen

Katharina Wimmer beim 80m Hürden-Lauf

Ramona Buchner und Katharina Wimmer beim Staffelwechsel

Ramona Buchner und Hanna Radspieler beim 80m Hürden-Lauf

Philipp Rostan beim Weitsprung

Michael Hofmeister beim 100m Lauf

 

Michael Hofmeister neuer Bayerischer Juniorenmeister über 100 m

Beitragsnavigation