Die Planungen für die Bayerischen Meisterschaften 2013 laufen auf Hochtouren

TSV Leichtathleten blicken in ihrer Jahreshauptversammlung am 03.11.2012 auf ein sehr erfolgreiches Sportjahr 2012 zurück – Höhepunkt 2013 sind die Bayerischen Meisterschaften im heimischen Stadion

Überaus erfreut blickte Abteilungsleiter der Abteilung Leichtathletik, Josef Hofmeister, in der Jahreshauptversammlung der TSV Leichtathleten im Clubheim im Karl-Weinberger-Stadion auf eine erneut erfolgreiche Saison der Sportler aus der Isarstadt zurück. Derzeit stehe man weiterhin mitten in den Planungen für die Bayerischen Meisterschaften der Männer/Frauen/Jugend U20 und U18, die am 13./14. Juli 2013 im hauseigenen Karl-Weinberger-Stadion stattfinden werden.

Eine sportliche Bilanz, die sich sehen lassen kann, konnte Abteilungsleiter Josef Hofmeister auch 2012 in seinem Rechenschaftsbericht präsentieren: Vier Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften, darunter ein 5. Platz durch Jana Leonhards über die 400 m Hürden der weiblichen Jugend U20; einen Süddeutschen Meistertitel durch Esther Dreier über die 100 m Hürden der weiblichen U18; zwei Bayerische Meistertitel durch Esther Dreier über die 60 m Hürden (Halle) der weiblichen Jugend U18 und im Diskuswurf der weiblichen Jugend U20 durch Kassandra Große; acht weitere Bayerische Medaillen, davon alleine drei von Kassandra Große; 22 Niederbayerische Meistertitel, sechs davon von Philipp Rostan, sowie etliche Kreismeistertitel beweisen laut Hofmeister erneut, dass die Leichtathleten des TSV Plattling eine feste Größe in der ostbayerischen Leichtathletik-Szene sind. Zu all den Meisterschaftsehren gab es zusätzlich noch Kaderaufnahmen für die Plattlinger: Esther Dreier und Kenan Große schafften wie schon im Vorjahr den Sprung in den D-Kader des Bayerischen  Leichtathletik-Verbandes. Mit Hanna Radspieler, Katharina Wimmer, Franziska Reiner, Tanja Huber und Johanna Krampfl gelang fünf hoffnungsvollen Talenten der Einzug in den niederbayerischen E-Kader. Als Sporttalent 2012 vom BLSV-Kreisverband werden dieses Jahr Esther Dreier, die bereits in den letzten beiden Jahren zur „Sportlerin des Jahres“ gewählt wurde, Kenan Große, Thomas Sperl und Philipp Rostan geehrt. Schmerzen, so Hofmeister, wird die Abteilung das Wegbrechen von Leistungsträgern wie Michael Hofmeister und Jana Leonhards, die beide ein Studium begonnen haben und mit dem Training kürzer treten müssen. Bereits seit drei Jahren ist Plattling ein offizieller Stützpunkt des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes für den Bereich Sprint/Sprung. Teamleiter Sprung des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes, Roland Fleischmann, bietet hierzu für besonders begabte Talente aus der Region wöchentlich in Plattling ein Training an. Neben einer Fortbildungsveranstaltung für Übungsleiter und einem E-Kader-Lehrgang organisierte die Abteilung im Jahr 2012 wieder die Niederbayerischen Meiterschaften der Aktiven und Jugend im Karl-Weinberger-Stadion, die man bereits als erste „kleine“ Generalprobe für die Bayerischen Meisterschaften 2013 nutzte, so Hofmeister. Für den Wettkampfbetrieb dankte er überdies dem sehr zuverlässigen und engagierten Kampfrichter-Team, auf das man sich jedes Jahr bestens verlassen könne. Neben der Wettkampfgruppe von Hofmeister bietet die Abteilung zudem ein breit gefächertes Angebot an Trainingsmöglichkeiten. So wird zusätzlich ein Wurftraining von Thomas Emberger, ein Training für Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren von Christian Rehaber, ein Training für Kinder unter 10 Jahren von Andreas Kiermeier sowie ein Breitensporttraining von Michael Ertl angeboten. Mit Hans-Peter Rostan, der gerade eine Ausbildung zum C-Trainer Leichtathletik absolviert, wird in nächster Zeit ein neuer Übungsleiter das Trainerteam verstärken.

Neben dem Ostertrainingslager, das auch dieses Jahr – erschwert durch schlechtes Wetter – wie schon die Jahre zuvor im italienischen Cervia durchgeführt werden konnte, war Hofmeister mit dem Zuspruch beim ebenfalls schon zum Kult gewordenen Familiensportfest sehr zufrieden. Das Angebot im Rahmen des Plattlinger Ferienprogramms werde von Eltern und Kinder „sehr gut angenommen“ bilanzierte er. Die nächste vereinsinterne Veranstaltung wird die Weihnachtsfeier am 14. Dezember im Clubheim sein.

Derzeit befindet sich die Abteilung trotz des Trainingsalltages in intensiven Planungen für die Bayerischen Meisterschaften 2013, die zum 150-jährigen Jubiläum des TSV Plattling in die Isarstadt geholt werden konnten. Zahlreiche Arbeitsgruppen planen in intensiven Treffen für das zweitägige Event, zu dem neben gut 800 Spitzenathleten an die 2000 Besucher erwartet werden. Das finale Konzept für die Veranstaltung, erarbeitet von den Arbeitsgruppen, wird Hofmeister im Frühjahr 2013 den Mitgliedern und der Öffentlichkeit präsentieren. Ebenfalls erhofft sich die Abteilung zahlreiche freiwillige Helfer über die Aktion „mach mit“ des Freiwilligenzentrums Deggendorf, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen möchten. In den letzten Monaten vor den Meisterschaften gilt es dem Stadion noch den letzten Schliff zu verpassen, so Hofmeister. Hier müsse man noch eine Lösung zum Thema Stabhochsprunganlage finden, die aktuell aufgrund der zu geringen Größe noch nicht für die Meisterschaften ausreiche. Eine Hochsprunganlage, die den geltenden Richtlinien genügt, wurde mit Unterstützung der Stadt Plattling, der Hofmeister hierfür herzlichst dankte, bereits angeschafft. Ebenso kaufte die Abteilung einen neuen Hürdenwagen. Mitglied Xaver Krampfl baute außerdem ein neues Siegerpodest, das bei den Wettkämpfen 2013 erstmals offiziell Anwendung findet.

Zu den vielen Mitgliedern begrüßte Hofmeister auch zahlreiche Ehrengäste: Unter ihnen Stadtrat und Stadionverwalter Reinhard Leuschner, Stadtrat und Referent für Seniorensport Hans Fröschl, der stellvertretender BLSV Kreisvorsitzende Josef Froschauer, der stellvertretende Vorsitzende des Stadtsportverbandes Hans Zitzelsberger, der Geschäftsführer des TSV Plattling Helmut Fröschl sowie Stadionwart Klaus Steiger. In ihren Grußworten stellten Josef Froschauer und Reinhard Leuschner unter anderem wohlwollend die positive Entwicklung der Abteilung heraus und wünschten den Leichtathleten für die Bayerischen Meisterschaften 2013 viel Erfolg. Ein außerordentliches Dankeschön ließ Hofmeister der Stadt Plattling, insbesondere dem 1. Bürgermeister Erich Schmid und den Stadträten, dem Hauptverein TSV Plattling sowie dem BLSV Kreisverband und dem Landkreis für die stete Unterstützung der Abteilungs-Aktivitäten zukommen.

Gruppenfoto der Abteilungsmitglieder mit Abteilungsleiter Josef Hofmeister (2. von rechts) und stellvertretendem Abteilungsleiter Christian Rehaber (rechts)

Vorstandschaft von links: Hans Fröschl, Josef Froschauer, Hans Zitzelsberger, Helmut Fröschl, Reinhard Leuschner, Christina Schmid (Jugendsprecherin) , Klaus Steiger, Christian Rehaber, Josef Hofmeister, Thomas Emberger (Kassenprüfer), Sonja Huber (Vergnügungswartin), Andreas Kiermeier (Gerätewart)

Viele Informationen zur Bayerischen Meistershaften 2013 im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 03. November 2012