Philipp Rostan und Tanja Huber überzeugen mit Plätzen 4 und 7 – zwei neue Bestleistungen

 Mit neuen persönlichen Bestleistungen trumpften die Plattlinger Leichtathleten bei den Wettkämpfen am vergangenen Wochenende auf. Bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften im Blockwettkampf der Jugend U16 in Herzogenaurach erkämpften sich Philipp Rostan und Tanja Huber mit zwei neuen Bestleistungen Platzierungen unter den Top 8. Auch beim MTV Meet-IN in Ingolstadt wussten vor allem Jana Leonhards und Katharina Reiner zu überzeugen.

 

Mit Philipp Rostan und Tanja Huber gingen zwei hoffnungsvolle Nachwuchsleichtathleten des TSV Plattling bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften im Blockwettkampf Wurf der Jugend U16 an den Start. Philipp präsentierte sich mit zwei neuen Disziplinbestleistungen und einer Punktebestleistung in Topform. Mit 12,74 über die 100 m kam er um drei Hundertselsekunden an seine persönliche Bestleistung heran. Über die 80 m Hürden und im Weitsprung machten ihm stechende Schmerzen im Fuß zu schaffen, so dass er im Weitsprung mit nur einem einzigen Versuch  von 4,85 m leben musste. Die 80 m Hürden meisterte er in 13,15 sec.. Im Kugelstoßen (4 kg) und im Diskuswurf (1 kg), den er sogar gewann, konnte er noch einmal Boden auf die Spitze gut machen. Zwei neue persönliche Bestleistungen von 11,34 m (Kugel) und 34,45 m (Diskus) verhalfen ihm schlussendlich zu einer Punktzahl von 2575 Punkten (PB) und einen guten 4. Platz.

 

Tanja versuchte sich als Schülerin W13 in der älteren Jugend W14. Mit 9,78 m im Kugelstoßen (3 kg) startete sie hoffnungsvoll in den Wettbewerb. Nach Rhythmusproblemen an den letzten Hürden blieben über die 80 m Hürden final 15,09 sec. für sie stehen. Mit 4,39 m im Weitsprung (PB) zog sie jedoch stark nach. Mit 21,20 m im Diskuswurf (1 kg) und mit 14,43 sec. über die 100 m kam sich nochmal nah an ihre Bestleistungen in diesen Disziplinen heran und wurde im Endresultat mit 2210 Punkten (PB) Siebte.

 

Beim MTV Meet-IN in Ingolstadt, in dem die Plattlinger Starterinnen unter anderem die neue Weltjahresbestleistung von Malte Mohr im Stabhochsprung der Männer bestaunen konnten, stachen vor allem die Sprintleistungen von Jana Leonhards und Katharina Reiner hervor. In ihrem Vorlauf über die 100 m der Frauen schaffte Jana Leonhards den Sprung auf Position 4 mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 12,69 sec.. Im Gesamtklassement aller Läufe wurde sie Neunte. Auch Katharina Reiner erreichte mit 13,24 sec. eine neue persönliche Bestleistung über die 100 m der weiblichen Jugend U18. Sie verfehlte dennoch das Finale der besten Sechs mit drei Hundertstelsekunden denkbar knapp und wurde in der Addition aller Läufe Siebte. Bei Esther Dreier machten sich über die 100 m Hürden der weiblichen Jugend U18 ihre Rückenbeschwerden wieder bemerkbar. 16,52 sec. bedeuteten Rang 7. Die 4×100 m Staffel der weiblichen Jugend U20 sprintete in der Besetzung Katharina Reiner-Esther Dreier-Stephanie Nirschl-Jana Leonhards mit 50,82 sec. zu einem starken 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Philipp Rostan

Philipp Rostan beim Kugelstoßen

Siegerehrung mit Philipp Rostan (Platz 4)

Tanja Huber beim Start über die 100m

Siegerehrung mit Tanja Huber (Platz 7)

 

Neue Bestleistungen bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften am 23. und 24. Juni 2012 in Herzogenaurach

Beitragsnavigation