Mit Referent Roland Fleischmann, Teamleiter Sprung im Bayerischen Leichtathletik Verband (BLV), bot der BLV am Samstag, den 17. April, eine Fortbildung für B-Trainer Sprung, Mehrkampf, Nachwuchs und C-Trainer Leichtathletik an der Plattlinger Hauptschule an. Rund 35 Übungsleiter mit 20 aktiven Nachwuchsathleten aus ganz Bayern fanden sich bei der von Josef Hofmeister (TSV Plattling) organisierten Veranstaltung am Samstagmorgen ein, bei der Fleischmann verstärkt auf Aspekte des Hochsprungs, des Turnens in der Leichtathletik und des Dreisprungs einging.

Zu Beginn der Fortbildung erklärte Fleischmann zunächst biomechanische Aspekte der Floptechnik anhand ausgewählter Videobeispiele. Das Erlernte präsentierte er anschließend den anwesenden Trainern mit den Nachwuchsathleten in einer kleinen Trainingseinheit. Nach der Mittagspause erläuterte Fleischmann den Teilnehmern anhand von Lehrvideos in einer weiteren Theorieeinheit relevante Turnelemente, die unter anderem zur Optimierung der Floptechnik dienen sollten. Hierauf ging er über auf grundlegende Technikaspekte von Horizontalsprüngen und führte über Einerhopser und Wechselsprünge zur Technik des Dreisprungs hin. In einer abschließenden Praxiseinheit wendete er zu Demonstrationszwecken mit Nachwuchsschülern das vorher Vorgetragene in der Praxis an und konnte bei einigen schon erhebliche Verbesserungen erzielen.  

Nach dem positiven Feedback der teilnehmenden Trainer zogen Fleischmann und Organisator Hofmeister ebenfalls ein durchaus positives Fazit und überlegen nach dem Erfolg eine weitere Fortbildungsveranstaltung folgen zu lassen. 

 Junge Sportler und Trainer beim Fortbildungslehrgang am 17.04.2010 in Plattling

allgemeines Aufwärem bei de Fortbildungsveranstaltung

allgemeine Sprungübungen bei de Fortbildungsveranstaltung

allgemeine vorbereitende Übungen für den Hochsprung

allgemeine Turnübungen Anna Kern und Esther Dreier

allgemeine Sprungübungen mit Esther Dreier

allgemeine Beobachtung bei einzlenen Übungen

allgemeine Erläuterungen von Übungsbeispielen durch Roland Fleischmann

 

Fortbildungsveranstaltung am 17.04.2010 in Plattling Gekonnt nach oben!

Beitragsnavigation