Leichtathletikabteilung vom Landesverband zum BLV-Talentezentrum ernannt

Ende Juli 2009

 

Der Bayerische Leichtathletikverband hat im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften der Männer, Frauen und Schüler A im Regensburger Universitätsstadion wieder drei ausgewählte Vereine zu BLV-Talentezentren ernannt. Mit der Ernennung zum BLV-Talentezentrum wird ein langjähriges und erfolgreiches Engagement in der Jugendarbeit gewürdigt. Die Anerkennung wird jährlich ausgesprochen und ist auf drei Jahre befristet. Diese Auszeichnung gilt als Aushängeschild des Vereins. 2009 wurde der TSV Plattling erstmals zum BLV-Talentezentrum ernannt. Die Ehrung fand am zweiten Tag der Bayerischen Meisterschaften im Universitätsstadion statt. Bei strahlendem Sonnenschein nahm Abteilungsleiter Josef Hofmeister das Zertifikat aus den Händen der BLV-Jugendwartin Rosmarie Hühmer, des BLV-Schülerwartes Stephan Höller und Jugendbildungsreferentin Iris Urban entgegen.

Stolz präsentierte Josef Hofmeister am Tag des Familiensportfestes die Auszeichnung den anwesenden Mitgliedern der Abteilung. Die erfolgreiche Arbeit in der Leichtathletikabteilung soll natürlich auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden. Hierbei sei man auf einem ausgezeichneten Weg. Mit Michael Hofmeister, Stephanie Nirschl und Kassandra Große haben auch dieses Jahr wieder drei Athleten die Norm für den Bayernkader erfüllt und man habe noch einige Nachwuchsathleten in der Hinterhand, die in den nächsten Jahren ebenfalls in ihren Disziplinen die Normen erreichen können. Mit zwei Medaillen bei Süddeutschen-Meisterschaften, zehn Medaillen bei Bayerischen Meisterschaften, darunter zwei Meistertitel, und zahlreichen weiteren Top-8-Platzierungen zählte dieses Wettkampfjahr zu einem der Erfolgreichsten für die Abteilung. Weiterhin konnten heuer 15 Niederbayerische Meistertitel errungen werden. Man wolle beim TSV Plattling Abteilung Leichtathletik in erster Linie den Leistungssportbereich fördern, wobei es auch ein großes Anliegen ist, dass der Breitensport nicht zu kurz kommt. Deshalb habe man neben dem leistungsorientierten Training, in dem jeder Athlet einen individuellen Trainingsplan bekommt, auch eine Hobbygruppe, in der der Spaß und die Freude an der sportlichen Betätigung im Vordergrund stehen. Man versuche weiterhin mit der Kinderleichtathletikgruppe, die derzeit ca. 30 Kinder umfasst, schon frühzeitig Kinder im Sport zu verankern, damit diese im späteren Leben nicht auf die schiefe Bahn geraten, so Hofmeister weiter.

Die Erfolge, die dieses Jahr und in den letzten Jahren eingefahren wurden, kommen jedoch nicht von alleine. Fast tagtägliches Training für die Plattlinger Spitzenathleten erfordert viel Zeit, Geduld und Ausdauer. Von besonderer Wichtigkeit ist es für Hofmeister, dass die Eltern hinter ihren Kindern stehen. Kosten für Trainingslager, Ausrüstung, Sportgeräte und Wettkampffahrten können aus finanziellen Gründen zumeist nicht von der Abteilung übernommen werden, weil es das Budget nicht hergibt. Hierbei könne man sich mit den großen Bayerischen Vereinen wie LAC Quelle Fürth, LG TelisFinanz Regensburg oder LG Stadtwerke München noch nicht messen. Man hoffe jedoch, mit der Ernennung zum BLV-Talentezentrum den ein oder anderen Sponsor zu finden, der die Arbeit in der Abteilung etwas unterstützt, um zumindest jüngere Athleten ohne eigenes finanzielles Einkommen bei Trainingslagerfahrten, beim Kauf von neuen Sportgeräten oder Wettkampffahrten zu nationalen Meisterschaften etwas entlasten zu können. 

Natürlich möchte man auch den großen Hype, den die Leichtathletik durch die Weltmeisterschaften in Berlin erfahren hat, nach Plattling weitergeben. Hier schwebt Hofmeister in näherer Zukunft die Ausrichtung einer Bayerischen Meisterschaft im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion vor. Es müssten jedoch vorher noch ein paar Aufgaben erledigt werden, so Hofmeister. Ebenso kann jeder Leichtathletikinteressierte dienstags oder donnerstags ab 18:00 Uhr bei einem Probetraining im Karl-Weinberger-Stadion in die Faszination Leichtathletik hineinschnuppern.

 Herzlichen Glückwunsch vom Hauptverein

TSV Plattling e.V.

 Auszeichnung in Regensburg: von links Iris Urban (Jugendbildungsreferentin des BLV), die beiden Vertreter vom Vfl Murnau, anschließend TSV Plattling (Josef Hofmeister) und die LG Würm Athletik, Stephan Höller (Schülerwart des BLV) und Frau Rosemarie Hühmer (Jugendwartin des BLV)

Nach der Auszeichnung des TSV Plattling in Regensburg.

LA-Gruppe nach der Auszeichnung in Regensburg

(Thomas Emberger, Anna Kern, Kassandra Große und Tobias Scheunemann)

Bekanntgabe der Auszeichnung Talentezentrum 2009 im Rahmen des Familiensportfestes im Karl-Weinberger-Stadion am 05.09.2009

 

TSV Plattling wird Bayerisches Talentezentrum

Beitragsnavigation