m Samstag, dem 29. und Sonntag, dem 30. August 2009 fanden die Süddeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen und der weiblichen/männlichen Jugend B im Stadion am Wasserturm in Reichenbach (Leichtathletik-Verband Sachsen) statt. Reichenbach liegt zwischen Plauen und Zwickau. Bei dieser Veranstaltung waren etwa 250 Vereine mit 650 Teilnehmern am Start. Das Wetter war an beiden Tagen sehr gut. Es herrschte jedoch ein sehr starker Wind auf der Laufbahn. Für den TSV Plattling konnten Sabrina Schuhbaum, Sabrina Mühlbauer, Stephanie Nirschl und Michael Hofmeister aufgrund ihrer Qualifikations-Leistungen an den Süddeutschen Meisterschaften (8 Bundesländer) teilnehmen. Es waren nur sehr wenige niederbayerischen Vereine vertreten. Lediglich aus Passau waren noch einzelne vertreten.

 

Tolle Leistungen von allen Plattlinger Leichtathleten zum Saisonabschluss!  Vizemeisterschaft und Bronze für Michael Hofmeister, 2-mal 5. Platz für Sabrina Schuhbaum, 8. Platz für Stephanie Nirschl und Sabrina Mühlbauer bei der Süddeutschen Meisterschaft!

 

Frauen: 2-mal 5. Platz.

 

Sabrina Schuhbaum (Jahrgang 90) startete bei den Süddeutschen Meisterschaften in der Frauenklasse. Sie startete über die 100 m Strecke und im Weitsprung. Zunächst konnte sie im Vorlauf über die 100- m-Strecke mit einer ausgezeichneten Zeit von 12,56 sec. den Endlauf erreichen. Zwischen dem Vorlauf und dem Endlauf fand der Weitsprung statt. Hier konnte sie mit einer Weite von 5,45 m einen ausgezeichneten 5. Platz erreichen. Aufgrund der unterschiedlichen Windverhältnisse im Stadion waren schwierige Bedingungen beim Anlauf gegeben. Nach Abschluss des Weitsprungwettbewerbes stand dann noch der Endlauf über die 100 m aus. Hier konnte sie mit einer Zeit von 12,80 sec. ebenfalls den ausgezeichneten 5. Platz belegen. Für Sabrina Schuhbaum war dies ein sehr guter Wettkampftag mit entsprechenden Leistungen und Platzierungen zum Saisonabschluss.

 

Männliche Jugend B: Vizemeisterschaft und Bronzemedaille

 

Michael Hofmeister (Jahrgang 92), startete in der Jugend B am Samstag über die 400-m-Hürden-Strecke. Hier war er im 2. Lauf eingeteilt. In diesem Lauf waren die stärksten Läufer auf dieser Strecke im Wettkampf. Leider herrschte am Nachmittag ein sehr starker Wind, sodass von allen Teilnehmern keine optimalen Leistungen gezeigt werden konnten. Michael Hofmeister lief trotzdem ein gutes Rennen und konnte mit einer sehr guten Leistung von 56,23 sec. die Süddeutsche Vizemeisterschaft erreichen. Am Sonntag startete er über die 400-m-Strecke. Hier konnte er mit einem beherzten Lauf und einer guten Einteilung eine sehr gute Zeit von 51,01 sec. und insgesamt die Bronzemedaille  erreichen. Michael Hofmeister kann mit den 2 Topplatzierungen mehr als zufrieden sein. Für Michael Hofmeister war dies wieder ein sehr gutes Wettkampfwochenende in der Jugendklasse zum Saisonabschluss.

 

Weibliche Jugend B: 2-mal 8. Platz

 

Sabrina Mühlbauer (Jahrgang 92) startete am Samstag über die 400-m-Hürden Strecke. Hier war sie im 1. Zeitlauf eingeteilt. Sie ging zunächst ihr Rennen etwas verhalten an. Im Verlauf des weiteren Rennens konnte sie sich dann weiter nach vorne schieben, so dass sie in ihrem Lauf den 2. Platz erreichen konnte. Insgesamt konnte sie mit einer Zeit von 67,83 sec. den 8. Platz erreichen. Aufgrund der Windverhältnisse und des verhaltenen Rennbeginns war es für Sabrina Mühlbauer leider kein optimales Rennen. Aufgrund ihrer Leistungen wäre sicherlich mehr möglich gewesen. Trotzdem konnte sie mit dem sehr guten 8. Platz zufrieden sein.

 

Stephanie Nirschl (Jahrgang 93) startete am Samstag über die 100-m-Hürden-Strecke. Hier war sie im 4. Vorlauf eingeteilt. Sie konnte mit einer Zeit von 15,18 sec. leider den erhofften Endlauf nicht erreichen. Mit dieser Zeit belegte sie letztendlich den sehr guten 8. Platz. Im Endlauf durften hier nur 6. Starterinnen antreten. Damit war es ihr leider nicht mehr möglich zu starten. Am Sonntag ging sie über die 200-m-Strecke an den Start. Hier konnte sie mit einer Zeit von 27,79 sec. den 11. Platz belegen. Für Stephanie Nirschl war dies zum Saisonabschluss ein guter Wettkampfabschluss.

 

Insgesamt war es für die jungen Athleten des TSV Plattling zum Saisonabschluss ein toller Wettkampf auf überregionaler Ebene mit sehr guten Leistungen und Platzierungen. Die Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling gratuliert sehr herzlich zu den gezeigten Leistungen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Blick ins Stadion am Wasserturm in Reichenbach

Blick zur Tribüne im Stadion am Wasserturm in Reichenbach

Michael Hofmeister, Sabrina Mühlbauer, Stephanie Nirschl, Sabrina Schuhbaum

Siegerehrung Weitsprung Sabrina Schuhbaum (5. Platz)

Siegerehrung 400 m Hürden Michael Hofmeister (2. Platz)

 

Tolle Leistung bei den Süddeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen, weiblichen und männlichen Jugend B am 29./30. August 2009 in Reichenbach/Sachsen

Beitragsnavigation