Deutschen A- und B-Jugendmeisterschaften vom

07. bis 09. August 2009 im Sportzentrum Rhede

Super Leistungen von

Michael Hofmeister und Stephanie Nirschl!

 

Vom Freitag, 7. bis Sonntag, dem 9. August 2009 fanden die Deutschen A- und B-Jugendmeisterschaften auf den Anlagen des Sportzentrums in Rhede (Nordrhein-Westfalen/Münsterland) statt. Für viele Sportlerinnen und Sportler stellte dies ein Highlight dar. Bei dieser Veranstaltung waren ca. 540 Vereine mit 2020 Teilnehmern am Start. In 77 Wettbewerben trafen die besten Jugendlichen auf leistungsstarke Konkurrenz aus ganz Deutschland. Wegen der großen Teilnehmerzahl, der Vielzahl der Wettbewerbe und der verschiedensten Vorläufe und Ausscheidungen stellten die Deutschen Jugendmeisterschaften höchste Ansprüche an die Organisation. Für den TSV Plattling konnten Michael Hofmeister und Stephanie Nirschl aufgrund ihrer Qualifikations-Leistungen an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilnehmen. Sie waren zwei junge Sportler der sehr wenigen niederbayerischen Athleten. Lediglich aus Passau und Landshut waren noch einzelne vertreten.

 

Männliche Jugend B:     5. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

 

Michael Hofmeister (Jahrgang 92), Schüler des St. Michael Gymnasium Metten, startete in der Altersklasse Jugend B über die 400-m-Hürden-Strecke. Über die 400-m-Hürden-Strecke nahmen die besten Langsprinter (40 Teilnehmer) aus Deutschland teil. Darunter auch der sechste der U 18-Weltmeisterschaften, Varg Königsmark von LG Nike Berlin. Michael Hofmeister startete im 5. Vorlauf auf der Außenbahn 7 mit einigen sehr schnell gemeldeten Athleten. Michael Hofmeister ging sein Rennen beherzt an und konnte etwa nach 250 m einen kleinen Vorsprung herauslaufen. Auf der Zielgeraden konnte er dann sein Tempo stehen und damit den Vorlauf als Sieger mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 54,87 sec. abschließen. Als Vorlaufsieger war er automatisch für den am Samstagabend stattfindenden A-Endlauf (die besten 8 aus Deutschland) qualifiziert. Im Endlauf bekam er leider die Außenbahn 8 zugelost. Er musste also sein eigenes Rennen laufen, wobei die schnelleren aus den anderen Vorläufen am Start hinter ihm waren. Er ging dieses Rennen ebenfalls wiederum sehr beherzt an und versuchte, seine Chance zu nutzen. Im Schlussspurt zeigten die Athleten aus den neuen Bundesländern ihre Stärke. Michael Hofmeister konnte erneut mit einer super Zeit von 54,90 sec. eine Topleistung abrufen und erreichte damit insgesamt den 5. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über die 400-m-Hürden Strecke. Sieger wurde der Varg Königsmark von der LG Nike Berlin. Für Michael Hofmeister stellt diese Topplatzierung ein besonderes Ereignis dar.

 

Weibliche Jugend B:     18. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

 

Stephanie Nirschl (Jahrgang 93), Schülerin der Maria-Ward-Schule Deggendorf, startete im ersten Jahr in der Altersklasse Jugend B über die 100-m-Hürden-Strecke. Über die 100-m-Hürden-Strecke nahmen die besten Hürdenläuferinnen (36 Teilnehmer) aus Deutschland teil. Stephanie Nirschl war im 2. Vorlauf auf der Bahn 5. Sie ging ihr Rennen sehr couragiert an und konnte zunächst sehr gut mithalten. Leider blieb sie an der siebten Hürde etwas hängen und verlor hier wichtige Hundertstel. Auch die favorisierte Laura Stronk (LG Stadtwerke München) auf Bahn 1 im gleichen Lauf musste aufgrund eines Fehlers ebenfalls an der 7. Hürde aus dem Rennen aussteigen. Im Ziel konnte Stephanie Nirschl mit einer Zeit von 14,86 sec. den 5. Platz in ihrem Vorlauf erreichen. Bei diesem Vorlauf herrschte zudem sehr starker Gegenwind von 2,5 m/sec. der im Vergleich zu den anderen Vorläufen am stärksten betroffen war. Leider reichte die Vorlaufzeit nicht ganz, um unter die besten 16 Endlaufteilnehmerinnen zu kommen. Insgesamt konnte sie den 18. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften erreichen. Es war für Stephanie Nirschl ein toller Wettkampf, die sich vielleicht mit ein bisschen Glück auch weiter vorne platzieren hätte können. Es war jedoch ein schönes Erlebnis, als eine der wenigen Athletinnen aus Niederbayern hier teilnehmen zu dürfen. Stephanie Nirschl startet im nächsten Jahr nochmals in der gleichen Altersklasse.

 

Der Hauptverein und die Abteilung Leichtathletik des TSV Plattling gratulieren recht herzlich für die gezeigten Leistungen und Platzierungen in Rhede.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Stephanie Nirschl und Michael Hofmeister

Vorlauf über 400 m Hürden Michael Hofmeister mit Startnummer: 387

Vorlauf über 400 m Hürden Michael Hofmeister mit Startnummer: 387

Stephanie Nirschl

Michael Hofmeister

Michael Hofmeister nach der Siegerehrung

Blick über das Stadion in Rhede

 

 

Super Leistung bei den Deutschen Jugendmeisterschaften von Michael Hofmeister und Stephanie Nirschl vom 07. bis 09. August 2009 in Rhede

Beitragsnavigation