Einen herausragenden Tag hatten die Plattlinger Leichtathleten bei den Niederbayerischen Blockwettkampfmeisterschaften der Altersklassen Schüler/innen A und B. Bei fünf startenden Teilnehmern errangen die TSV’ler vier Meistertitel und einen Vizetitel.

 

Als älteste Plattlingerin war Kassandra Große bei den Schülerinnen A W15 im Block Wurf am Start. Hier stellte sie in den Einzeldisziplinen im 100 m Lauf mit 13,66 sec. und über die 80 m Hürden mit 14,21 sec. zwei neue persönliche Bestleistungen auf. Auch die Leistungen im Kugelstoßen (3 kg) mit 12,05 m, im Diskuswurf (1 kg) mit 32,60 m und im Weitsprung mit 4,90 m waren nahe an ihren persönlichen Bestmarken dran. Unterm Strich konnte sie somit sehr gute 2580 Punkte sammeln und musste sich lediglich knapp ihrer Dauerrivalin Anna Stemplinger vom TuS Pfarrkirchen geschlagen geben. Mit dieser Punktzahl setzte sich Große in der Bayerischen Rangliste hinter Stemplinger auf Rang 2 und möchte diese Punktzahl in zwei Wochen bei den Bayerischen Blockwettkampfmeisterschaften in Herzogenaurach nochmals toppen.

 

Bei den Schülern B M13 ging als einziger männlicher Plattlinger Athlet Tobias Scheunemann für den TSV im Block Sprint/Sprung auf Punktejagd. Auch er zeigte in den Sprintdisziplinen mit zwei neuen Hausrekorden – 9,95 sec. über 75 m; 10,01 sec über 60 m Hürden – eine sehr starke Leistung. In den Sprungdisziplinen konnte er sein Punktekonto mit 4,58 m im Weitsprung und guten 1,46 im Hochsprung weiter aufbessern. Lediglich im 200 g Schlagballwurf konnte er nicht seine Höchstleistung abrufen und ließ mit 43,00 m etwas federn. Nichtsdestotrotz verbesserte er am Ende des Tages seine alte Punktebestmarke deutlich und schraubte sie auf nunmehr 2326 Punkte nach oben. Dies bedeutete für ihn den Titelgewinn in seiner Altersklasse.

 

Mit Anna Kern, Esther Dreier und Magdalena Spitlbauer hatte der TSV Plattling gleich drei heiße Eisen in den verschiedenen Blöcken der Altersklasse Schülerinnen B W13 gemeldet.

 

Im Block Sprint/Sprung startete diesmal Anna Kern. Vor allem in den Sprintdisziplinen konnte sie der Konkurrenz die nötigen Punkte abnehmen, die ihr am Ende für den souveränen Tagessieg reichten. Mit 10,73 sec. über 75 m und 10,12 sec. über 60 m Hürden stellte sie hier zwei neue persönliche Bestleistungen auf. In ihrer Paradedisziplin, dem Hochsprung, konnte sie ebenfalls mit starken 1,51 m brillieren. 4,62 m im Weitsprung und 33,00 m rundeten einen für sehr guten Fünfkampf für sie ab. Mit 2456 Punkten (neue persönliche Bestleistung) ließ sie die übrige Konkurrenz um über 300 Punkte hinter sich und untermauerte mit dem  Niederbayerischen Meistertitel ihre Ausnahmestellung in Niederbayern in diesen Disziplinen.

 

Einen ausgezeichneten Wettkampftag erwischte auch Esther Dreier, die im Block Lauf auf Titeljagd ging. In den ersten vier Disziplinen stellte sie jeweils gleich neue persönliche Bestleistungen auf. Mit 10,48 sec. über die 100 m und 10,19 sec. ließ sie den anderen Starterinnen in ihrem Block keine Chance. Im Schlagballwurf (80 g) steigerte sie sich auf für sie ausgezeichnete 36,50 m. Auch im Weitsprung traf sie das Absprungbrett in ihren Versuchen optimal und landete bei der sehr guten Weite von 4,52 m. Über die abschließenden 800 m hieß es den herausgearbeiteten Punktevorsprung sicher zu verwalten. Dies gelang ihr auch mit einer Zeit von 2:49,63 sec.. Mit 2403 Punkten stellte sie eine neue persönliche Bestleistung auf und wurde in ihrem Wettkampf souverän Erste.

 

Auf etwas ungewohntes Terrain begab sich Magdalena Spitlbauer im Block Wurf – sie startet normalerweise im Block Lauf. Mit Bestleistungen über die 75 m mit 10,74 sec. und über die 60 m Hürden in 10,70 sec. sammelte sie auch hier furios Punkte. Mit 6,35 m im Kugelstoßen (3 kg) konnte sie ihren herausgearbeiteten Vorsprung sicher halten. Eine weitere Bestleistung stellte sie im Diskuswurf (0,750 kg) mit guten 18,64 m auf. Die 4,13 m, die sie im Weitsprung erzielte, bedeuteten eine neue Freiluftbestleistung für sie. Auf der Endabrechnung stand für sie eine Punktzahl von 2092 Punkten, was eine Steigerung um knapp 100 Punkte gegenüber ihrer alten Bestmarke darstellte. Hiermit konnte sie den obersten Platz des Stockerls erklimmen und den vierten Tagessieg für Plattling erringen.

 

Abteilungsleiter und Trainer Josef Hofmeister zog ein durchwegs positives Fazit von dieser Veranstaltung. Besonders beeindruckten ihn die starken Leistungen der Athleten über die Sprint- und Hürdenstrecke. Er hofft, dass die Athleten ihre gute Form in die nächsten Wochen reinretten können, um bei den anstehenden Wettkämpfen noch für die ein oder andere Überraschung sorgen zu können.

Herzlichen Glückwunsch!!

 Kassandra Große, Esther Dreier,  Anna Kern, Magdalena Spitlbauer, Tobias Scheunemann

 

Alle jungen Athleten konnten durch super Leistungen Podiumsplätze erreichen! 4. Niederbayerische Meistertitel gehen nach Plattling. Super Mannschaftsleistung am 28. Juni 2009 in Eggenfelden

Beitragsnavigation