Super Leistungen bei den Niederbayerischen Einzelmeisterschaften der Männer, Frauen, Jugend A und B, Schüler/innen A

am 20./21. Juni 2009 in Plattling

13 Niederbayerische Meistertitel und zahlreiche weitere Topplatzierungen für Plattlinger Leichtathleten

 TSV Plattling bei Titelkämpfen im Karl-Weinberger-Stadion

zweiterfolgreichster Verein

 

Die Leichtathleten des TSV Plattling zeigten bei den Niederbayerischen Leichtathletikmeisterschaften am 20./21. Juni im eigenen Karl-Weinberger-Stadion zum Teil herausragende Leistungen! 13 Meistertitel und zahlreiche weitere Podestplätze standen schlussendlich für die Athleten des TSV zu Buche.

 

Männer:

 

Michael Ertl beging bei diesem Wettkampf seinen Saisoneinstand und wollte über die 100 m und im Weitsprung der Konkurrenz zeigen, dass mit ihm dieses Jahr zu rechnen ist. Beim anfänglichen 100 m Lauf brach jedoch eine Knieverletzung, die ihn die vorigen Wochen schon mehrmals behinderte, wieder auf. Er konnte die 100 m somit „nur“ mit einer Zeit von 11,89 sec. beenden und sich den 7. Platz sichern. Am Weitsprungwettbewerb konnte er nicht mehr teilnehmen.

 

Eine neue persönliche Bestleistung stellte Thomas Emberger im Kugelstoßen (7,257 kg) der Männer auf. Die hier erzielten 13,70 m reichten für ihn zum Titelgewinn in dieser Disziplin. Weniger rund lief es für ihn im Diskuswurf (2 kg). Mit 37,33 m belegte er den 3. Platz. Fünfter wurde er im Speerwerfen (800 g) mit 39,35 m.

 

Ebenfalls im Kugelstoßen war Stefan Ertl am Start. Mit 12,33 m erkämpfte er sich einen guten 4. Platz und verfehlte den Sprung aufs Podest nur hauchdünn.

 

Der Newcomer beim TSV Plattling, Thomas Grimm, machte im Speerwurf mit einer Bestleistung von 43,38 m auf sich aufmerksam. Ihm gelang mit dieser Weite als Drittplatzierter auch der Sprung auf das Siegertreppchen.

 

Weibliche Jugend A:

 

Erfolgreichste Titelsammlerin an diesem Tag für den TSV Plattling war Sabrina Schuhbaum. Mit 12,57 sec. über die 100 m behauptete sie sich knapp vor einer Konkurrentin vom 1. Passau und erkämpfte sich die erste Goldmedaille. Den zweiten Sieg holte sie über die 200 m in sehr guten 26,18 sec.. In ihrer Paradedisziplin, dem Weitsprung, war sie ebenfalls deutlich vor der Konkurrenz und wurde mit 5,55 m souverän Erste. Den vierten Titel heimste sie sich mit der 4×100 m Staffel in der Besetzung Sabrina Mühlbauer – Stephanie Nirschl – Lisa Hrda – Sabrina Schuhbaum in 49,97 sec. ein.

 

Männliche Jugend B

 

Überragender Plattlinger in der männlichen Jugend B war an diesem Wochenende Michael Hofmeister. Er gewann die 100 m in neuer persönlicher Bestzeit von 11,08 sec. und konnte in dieser Disziplin in diesem Jahr erstmals die Bayernkadernorm knacken. Ebenfalls unterbieten konnte er die Norm über die 200 m. In einem famosen Rennen legte er eine persönliche Bestzeit von 22,40 sec. auf die Tartanbahn und sicherte sich Titel Nummer 2.

 

Weibliche Jugend B

 

Zwei Titel in dieser Altersklasse sicherte sich Stephanie Nirschl. Im 100 m Sprint blieb die Stoppuhr bei ihr nach 12,74 sec. stehen. Was den ersten Titel und eine neue Bestleistung für sie bedeutete. In einem beherzten Rennen über die 100 m Hürden lief sie mit Bestzeit von 14,67 sec. die Konkurrenz in Grund und Boden, unterbot die Bayernkadernorm und qualifizierte sich zugleich für die Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang August. Ebenso mit Bestzeit wurde sie in den 200 m Zweite mit 26,39 sec.. Im Kugelstoßen (4 kg) belegte sie mit 8,10 m den vierten Platz.

 

Mit drei Titeln war an diesem Tag nur Vereinskollegin Sabrina Mühlbauer erfolgreicher. Sie gewann die 200 m mit persönlicher Bestleistung von 26,36 sec.. Über die doppelte Distanz ließ sie der Konkurrenz auch keine Chance und überquerte nach 62,32 sec. die Ziellinie. Den dritten Titel ersprang sie sich mit Bestleistung von 5,21 m im Weitsprung.

 

Die dritte B-Jugend-Starterin im Bunde, Christina Schmid, war in ihren Lieblingsdisziplinen, dem Kugelstoß und Diskuswurf (1 kg), am Start. Im Kugelstoßen stellte sie auch sogleich eine neue Bestleistung von 7,43 m auf. Dies war für sie der 5. Rang im Endklassement. Im Diskuswurf wurde wie ebenso Fünfte. Ihre Weite waren hier 18,96 m.

 

Schüler A M15

 

Fabian Rehaber hielt die Farben des TSV in dieser Altersklasse hoch. In den 100 m sprintete er mit neuer Bestleistung von 12,84 sec. auf einen guten 3. Platz. Im Kugelstoßen (4 kg) rangierte er sich mit einer Bestweite von 9,22 m auf den 7. Platz ein. Auch im Speerwurf (600 g) erzielte er eine neue persönliche Bestleistung und wurde mit 35,94 m Vierter.

 

Schüler A M14

 

Als erst 13-Jähriger startete Tobias Scheunemann bei diesen Meisterschaften eine Altersklasse höher. Im 100 m Sprint wurde er mit neuer Bestzeit von 12,97 sec. guter Fünfter. Im Hochsprung erzielte er eine neue Freiluftbestleistung von 1,50 m und wurde am Ende wegen der mehr benötigten Versuche Dritter. Eine weitere Freiluftbestleistung stellte er im Weitsprung auf. Seine hier erzielten 4,85 m reichten zu Platz 6. Im Speerwurf wurde er mit neuer Bestweite von 28,21 m Vierter.

 

Schülerinnen A W15

 

Bei den Schülerinnen A belegte zunächst die 4×100 m Staffel des TSV Plattling in der Besetzung Magdalena Spitlbauer – Esther Dreier – Anna Kern – Kassandra Große einen ausgezeichneten 2. Platz. Mit der Zeit von 53,84 sec. konnten sie sich sogar für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren.

 

Kassandra Große konnte sich in dieser Altersklasse im Kugelstoßen (3 kg) mit neuer Bestleistung von 12,58 m einen sehr guten 2. Platz erstoßen. Mit dieser Weite erfüllte sie auch erstmals die Bayernkadernorm. Die im Diskus (1 kg) erzielte Weite von 31,25 m reichte für sie hier ebenso zum 2. Platz. Im Weitsprung landete sie bei 4,86 m, was zu Platz 5 reichte.

 

Schülerinnen A W14

 

In dieser Altersklasse gingen die erst 13-jährigen Anna Kern, Esther Dreier und Magdalena Spitlbauer an den Start.

 

Anna Kern sicherte sich über die 80 m Hürden in Bestzeit von 13,57 sec. einen sehr guten 3. Rang. Mit 1,52 m im Hochsprung wurde sie sogar Erste und Niederbayerische Meisterin. Im Weitsprung landete sie sogar bei einer Bestleistung von 4,74 m und wurde gute Dritte.

 

Esther Dreier schied trotz Bestleistung von 14,18 sec. über die 100 m leider schon im Vorlauf aus. Im Hochsprung belegte sie mit einer übersprungenen Höhe von 1,35 m den 7. Platz.

 

Ebenso schied Magdalena Spitlbauer über die 100 m trotz persönlicher Bestzeit im Vorlauf mit 14,12 sec. aus. Im Kugelstoßen (3 kg) begnügte sie sich am Ende mit 5,90 m und dem 10. Platz.

 

Diese zwei Tage lang dauernde Leichtathletik-Meisterschaft, die ganz ohne Zwischenfälle verlaufen ist, endete Zeitplan genau am Sonntag um 17:00 Uhr. Nach der Veranstaltung gab es vom Abteilungsleiter des TSV Plattling Josef Hofmeister noch viele lobende Worte an die vielen Helfer und die fünfzig Kampfrichter die zur perfekten Durchführung der Wettkämpfe beigetragen haben. Weiter bedankte sich Hofmeister nochmals bei der Stadt Plattling für die hilfreiche Unterstützung.

 

 

Plattlinger Mannschaften 2009

(leider waren nicht alle beim Pressetermin)

 

Sehr erfolgreiche Plattlinger Mannschaft bei Niederbayerische Meisterschaften der Männer, Frauen, weiblichen und männlichen Jugend A und B, sowie der Schüler/innen A M/W 15/14

Beitragsnavigation