Ein neuer Fachübungsleiter

Leichtathletik beim TSV Plattling

Thomas Emberger

 

Die Abteilung Leichtathletik des TSV Plattling wird ab sofort mit Thomas Emberger als neuen Übungsleiter verstärkt. Emberger absolvierte von Mitte Oktober an beim Bayerischen Leichtathletik Verband eine C-Trainer-Ausbildung, welche er am Samstag, den 21. März, mit der Abschlussprüfung im oberbayerischen Peiting (Landkreis Weilheim-Schongau) erfolgreich bestand. Unter den Auszubildenden war unter anderem auch die frühere Olympiateilnehmerin im Siebenkampf und Halleneuropameisterin im Fünfkampf, Karin Ertl.

Die Gesamtausbildungszeit für Emberger betrug 140 Unterrichtsstunden. Diese waren verteilt auf den Grundlehrgang in Gilching (nähe München), den Aufbaulehrgang an der Sportschule Oberhaching und der Abschlussprüfung. Die Abschlussprüfung bestand aus drei Teilen. Aus dem Praxisteil, bei dem Übungsformen aus den Bereichen Athletik, Wurf/Stoß, Sprung und Sprint den Prüfern demonstriert werden mussten. Dem Theorieteil mit schriftlicher und mündlicher Prüfung, in dem Inhalte der allgemeinen und sportartspezifischen Theorie gefragt wurden, und der Lehreignungsprüfung. Für die Lehreignungsprüfung musste jeder Teilnehmer eine schriftliche Ausarbeitung einer Übungseinheit zu einem von der Prüfungskommission vorgegebenen Thema vorlegen und mit einer Übungsgruppe demonstrieren. Emberger hatte für den Bereich Ausdauertraining das Thema „Laufformen zum Ausdauertraining mit dem Gymnastikstab“. Obwohl ihm von der Prüfungskommission ein Thema im Bereich Ausdauertraining zugeteilt worden war, möchte er sich in seiner weiteren Trainerarbeit auf den Wurf und Stoß spezialisieren, in dem er auch nach wie vor als Athlet aktiv ist.

Zu Schluss wünschen wird Thomas Emberger viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit mit seinen  Schützlingen, Mach weiter so!!

 

 Herzlichen Glückwunsch von der

Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling

neuer Fachübungsleiter Leichtathletik Thomas Embeger

Fachübungsleiterausbildung 2008/2009 in Oberhaching

links vorne (mit Peeziball) Thomas Emberger vom TSV Plattling

 

Ein neuer Fach-Übungsleiter Leichtathletik Thomas Emberger

Beitragsnavigation