Vom Freitag, 18. bis Sonntag, dem 20. Juli 2008 fanden die Deutschen A- und B-Jugendmeisterschaften im Olympiastadion in Berlin statt. Diese Veranstaltung stellte sicher für viele Sportlerinnen und Sportler ein Highlight dar. Es ist die teilnehmerstärkste Stadionmeisterschaft des Deutschen Leichtathletikverbandes und die Austragungsstätte – das Berliner Olympia-Stadion –bringt auch einen besonderen Reiz mit sich. Bei dieser Veranstaltung waren ca. 800 Vereine mit 2200 Teilnehmern am Start. In 77 Wettbewerben trafen die besten Jugendlichen auf leistungsstarke Konkurrenz aus ganz Deutschland. Wegen der großen Teilnehmerzahl, der Vielzahl der Wettbewerbe und der verschiedensten Vorläufe und Ausscheidungen stellten die Deutschen Jugendmeisterschaften höchste Ansprüche an die Organisation. Die Deutschen Jugendmeisterschaften wurden daher auch als ein idealer Test in der Vorbereitung der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2008, die vom 15. – 22. August 2009 an gleicher Stelle stattfindet, genommen. Die gesamte Abwicklung der Wettkämpfe erfolgte, wie es im kommenden Jahr bei der Weltmeisterschaft ablaufen soll. Für die teilnehmenden Athleten war dies eine besondere Erfahrung, dieselben Wege zu gehen, den Bereich des Callrooms zu nutzen als auch mit den Medien (z. B. Fernsehen usw.) während der gesamten Veranstaltung unmittelbar Kontakt zu haben. Für den TSV Plattling konnte Michael Hofmeister aufgrund seiner Qualifikations-Leistungen an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilnehmen. Er war einer der sehr wenigen niederbayerischen Athleten. Lediglich aus Passau und Landshut waren noch einzelne vertreten.

 

Männliche Jugend B:     17. Platz auf Deutscher Ebene

 

Michael Hofmeister (Jahrgang 92), Schüler des St. Michael Gymnasium Metten, startete im ersten Jahr der Jugend B Klasse über die 400-m-Hürden-Strecke. Über die 400-m-Hürden-Strecke nahmen die besten Langsprinter (44 Teilnehmer) aus Deutschland teil. Hier startete er im 1. Vorlauf mit einigen schnell gemeldeten Athleten. Michael Hofmeister ging sein Rennen sehr gut an, leider klappte ab der 6. Hürde (etwa nach 200 m) der Rhythmus beim Hürdenabstand nicht mehr. Bis hier konnte er mit den starken Gegnern gut mithalten. Durch den Rhythmuswechsel hatte er leider Zeit verloren. Die letzten Hürden 8 bis 10 konnte er wieder sehr gut laufen. Am Schluss stand eine Zeit von 56,81 sec. Mit dieser Zeit verfehlte er sehr knapp (Drei Zehntel) den Einzug in das B-Finale (Plätze 9 bis 16). Mit dieser Zeit war er selbst nicht zufrieden. Vielmehr ärgerte er sich über seinen Fehler, der ihn um den Einzug in ein Finale brachte. Von den Jahrgängen 92 waren lediglich 3 Athleten vor Michael Hofmeister platziert. Außerdem war nur ein bayerischer Athlet Andreas Brem vom TV Kempten, Jahrgang 91 auf Platz 12 vor ihm platziert. Insgesamt war es für Michael Hofmeister ein toller Wettkampf, der sich vielleicht mit ein bisschen Glück auch weiter vorne platzieren hätte können. Es war jedoch ein schönes Erlebnis, als einer der wenigen Athleten aus Niederbayern hier teilnehmen zu dürfen. Michael Hofmeister startet im nächsten Jahr nochmals in der gleichen Altersklasse.

 

Aufwärmplatz neben Olympiastadion

Aufwärmplatz neben Olympiastadion

Kurz vom dem Start im Olympiastadion – Bahn 2 –

Michael Hofmeister

 

 

Deutschen A- und B-Jugendmeisterschaften vom 18. bis 20. Juli 2008 im Berliner Olympiastadion Sehr gute Platzierung von Michael Hofmeister

Beitragsnavigation