Am Sonntag, den 13.01.2008 fanden die Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Männer/Frauen und Jugend B (16/17 Jahre) in München in der neuen „Werner-von-Linde-Halle“ im Olympiapark München statt. Hier nahmen 7 Plattlinger Leichtathleten am Wettkampf teil.

 

„Super Leistungen der Plattlinger Mannschaft  

 

Männer:

 

Michael Ertl, (22), (Studium für das Lehramt in München): Im Weitsprung konnte er mit einer sehr guten Weite von 6,90 m einen ausgezeichneten 3. Platz erreichen. Für Michael Ertl ging es vor allem um eine Standortbestimmung hinsichtlich des Trainingsaufwands. Aufgrund seines Studiums kann Michael Ertl sehr wenig trainieren. Trotzdem konnte er zeigen, dass er auch weiterhin gute Leistungen zeigen kann. Man konnte bei seinen Sprüngen feststellen, dass aufgrund seiner Lockerheit alles notwendige vorhanden ist. Die gezeigten Leistungen waren sehr konstant von 6,87 bis 6,90 m. Michael Ertl versucht auch in diesem Jahr wieder, im Rahmen seines engen Studienzeitplanes für die Freiluftsaison ausreichende Trainingseinheiten einzuplanen. Wir können sicherlich wieder tolle Wettkämpfe von Michael Ertl in diesem Jahr sehen. Leider kann er an den Bayerischen Meisterschaften am 19./20. Januar 2008 in Fürth aufgrund eines Studienlehrgangs nicht teilnehmen.

 

Armin Huber (20), (Bundespolizeibeamter): Im Weitsprung mit einer Weite von 6,31 m konnte er einen sehr guten 6. Platz erreichen.  Armin Huber startete in diesem Jahr erstmal in der Männerklasse. Leider konnte er nur 3 Sprünge im Wettkampf zeigen, da Probleme am Sprunggelenk während des Wettkampfes auftraten. Die restlichen 3 Sprünge im Endkampf konnte er somit nicht mehr absolvierten. Ungeachtet dessen ist es für Armin Huber trotzdem ein guter Wettkampf gewesen. Weiterhin nahm er am Kugelstoßwettkampf der Männerklasse teil. Hier konnte er mit einer Weite von 11,10 m den 10. Platz ereichen. Armin Huber ist leider aus beruflichen Gründen (Dienstort Grenzübergang Rheinfelden – Autobahn, Schweiz Richtung Basel) immer nur sehr wenige Tage zu Hause. Bedingt durch diese Situation kann auch ein normaler Trainingsablauf nicht optimal gestaltet werden. Armin Huber wird am kommenden Wochenende an den Bayerischen Meisterschaften im Weitsprung bei der Männerklasse an den Start gehen.

 

Josef Heißenhuber, (22), (Studium für Europäische Wirtschaft): Nach langer Unterbrechung versuchte Josef Heißenhuber wieder an einem Wettkampf teilzunehmen. Er startete ebenfalls im Weitsprung der Männerklasse.  Er ging voller Freunde an diesen Wettkampf heran. Seine Sprünge waren trotz den fehlenden Trainings sehr gut. Im Hinblick des fehlenden Trainings kam er mit dem Absprung nicht zu recht. Leider konnte er keinen gültigen Versuch zeigen. Trotzdem war es für Josef Heißenhuber eine gute Wettkampferfahrung.

 

Thomas Emberger (21), (Studium für Maschinenbau in München), startete in der Männerklasse im Kugelstoßen (7,26 kg): Mit einer Weite von 12,15 m erreichte er einen sehr guten Platz 6. In diesem Jahr konnte er sich aufgrund einer gewissen Lockerheit erheblich um 1 m gegenüber dem Vorjahr steigern. Thomas Emberger möchte, soweit es ihm zeitlich möglich ist, einen geordneten Trainingsablauf planen. Damit kann er für die kommende Freiluftsaison mit einer weiteren Leistungssteigerung rechnen.

 

männliche Jugend B:

 

Michael Hofmeister (15), Schüler des St. Michael Gymnasium Metten, startete erstmals in der Jugend B Klasse (zum Teil über zwei Jahre älter) über die 60 m Strecke zwecks Verbesserung seiner Sprintfähigkeit. Über die 60 m Sprintstrecke nahmen 60 Wettkämpfer teil. Hier konnte er im Vorlauf mit einer sehr schnellen Zeit von 7,49 sec. den Zwischenlauf ereichen. Im Zwischenlauf konnte er sich auf 7,46 sec. steigern und erreicht damit das Finale auf der Sprintstrecke. Im Endlauf konnte er mit einer Zeit von 7,47 sec. einen ausgezeichneten 7. Platz  unter den besten Sprinter erreichen. Anzumerken ist hier, dass nur ein Athlet (Jahrgang 92) vor ihm Platziert war. Weiterhin versuchte sich Michael Hofmeister über die 60 m Hürden strecke. Hier konnte er im Vorlauf mit einer Zeit von 8,86 sec. ebenfalls den Endlauf erreichen. Im Endlauf konnte ebenfalls einen ausgezeichneten 4. Platz mit einer Zeit von 8,91 sec. erreichen. Der Endlauf lief nicht ganz so reibungslos wie erhofft, sonst wäre vielleicht auch mehr möglich gewesen. Für Michael Hofmeister war dies ein super Wettkampfwochenende in der Jugendklasse.

 

weibliche Jugend B:

 

Sabrina Mühlbauer (15), Schülerin der Damenstift Realschule Altenmarkt, startete im 60 m Lauf und im 400 m Lauf ebenfalls in der Jugendklasse B. Sabrina Mühlbauer war im 2. Vorlauf von insgesamt 11 Vorläufen. Hier konnte sie mit einer Zeit von 8,34 sec. den Zwischenlauf erreichen. Im 1. Zwischenlauf von 3 erreichte konnte sie mit einer Zeit von 8,53 sec. leider ihr erhofftes Ziel, den Endlauf zu reichen, nicht realisieren. Man muss feststellen, dass bei diesem Wettkampf 102 Teilnehmerinnen an den Start gingen. Mit dieser Leistung konnte sie den 20. Platz ereichen. Weiterhin trat sie im 400 m Lauf an. Hier konnte sie mit einer Zeit von 65,19 sec. einen guten 9. Platz ereichen. Für Sabrina Mühlbauer war dies ebenfalls ein erster Test in der Jugendklasse. Leider konnte sie aus gesundheitlichen Gründen keine optimale Leistung zeigen. Für Sabrina Mühlbauer war es ein guter Wettkampf in der weiblichen Jugend B.

 

Stephanie Nirschl (14), Schülerin der Maria Ward Realschule Deggendorf, startete im 60 m Lauf und ebenfalls auf der 400 m Strecke. Sie startete ebenfalls in der Jugendklasse B. Sie gehört 2008 noch der Schülerinnenklasse A an. Leider konnte sie ebenfalls auf gesundheitlichen Gründen nicht die gewohnten Leistungen abrufen. Sie konnte im 60 m Lauf mit einer Zeit von 8,48 sec. leider nicht den Zwischenlauf ereichen. Im 400 m Lauf erreichte sie mit einer Zeit von 69,79 sec. den 17. Platz. In den nächsten Wettkämpfen in ihrer Altersklasse wird sie sicherlich wieder bessere Platzierungen erreichen.

 

Anzumerken ist auch noch, dass Stefan Ertl ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen gar nicht am Wettkampf teilnehmen konnte.

 

Für den ersten Hallenwettkampf war es eine sehr gute Präsentation der Athleten, auch wenn bei einigen durch gesundheitliche Gründe nicht alles optimal gelaufen ist. Insgesamt konnte man feststellen, dass es für die Athleten des TSV Plattling ein super Wettkampftag auf Südbayerischer Ebene war.

 

Thomas Emberger, Michael Ertl, Armin Huber, Josef Heißenhuber, Michael Hofmeister, Sabrina Mühlbauer und Stephanie Nirschl

 

Leichtathleten zeigten sehr gute Leistungen bei den Südbayerischen Hallen-Meisterschaften am 13.01.2008 in München

Beitragsnavigation