Plattlinger Leichtathlet Thomas Reiter ist derzeit als Austauschschüler in Washington/DC

vom 05. April 2006

 

Am 28. August vergangenen Jahres, packte der Plattlinger Gymnasiast Thomas Reiter seine Koffer und trat als Austauschschüler seine Reise nach Washington/DC an. In der Nähe von Seattle an der Westküste der Vereinigten Staaten von Amerika, besucht der ehemalige Schüler des Robert-Koch-Gymnasiums im Rahmen dieses Austauschprogramms für zehn Monate eine Highschool. Untergebracht ist er bei einer Gastfamilie. Am 10. Juli ist wieder seine Rückkehr nach Deutschland geplant.

Thomas Reiter, der beim TSV Plattling als aktiver 400- und 800- Meter Läufer der Leichtathletik-Abteilung angehört, wurde von seinen Sportkameraden bei seiner Abreise recht herzlich verabschiedet und er versprach, weiter mit ihnen in Kontakt zu bleiben und über seine Erlebnisse in den Staaten zu berichten. Nun hat es aber doch einige Zeit gedauert, denn erst jetzt erreichte eine E-Mail mit Informationen seinen Verein.

Neben seinen schweren Schulprogramm, dass er auf der Highschool leisten muss, betreibt Thomas Reiter als Ausgleich zu dem Schulstress natürlich auch weiter eifrig seinen Sport. Das Leichtathletik-Team der Schule besteht aus 70 Jungen und 40 Mädchen, die sich regelmäßig zum Training oder Wettkampf-Meetings zusammenkommen. Als 800 Meter und 4 x 400  Meter Staffel-Läufer ist Thomas Reiter mit seinen sportlichen Ergebnissen recht zufrieden. Bisher habe ich alle meine 800 Meter-Rennen und zwei Staffelrennen gewonnen, bereitete Reiter freudig. Die Laufzeiten für die 800 Meter-Strecke waren zwischen 2:05 und 2:07 Minuten. Diese Zeiten sind zwar noch nicht besonders schnell, aber es waren taktisch gelaufene Rennen., bei denen man nicht unbedingt Bestzeiten anstrebt. Reiter betont, er fühle sich zurzeit schon stark genug, um auch an die 2:00 Minuten heranzulaufen und später in der Saison, will er, wenn alles klappt, auch unter die 2:00 Minuten-Grenze kommen. Die Bestzeit seiner Staffelmannschaft über 4 x 400 Meter ist 3:39 Minuten, wobei Reiter als Schlussläufer der Staffel meist eine Zwischenzeit von 52 Sekunden läuft.

Fünfmal in der Woche trainieren Reiter und seine Sportkameraden jeweils zwei Sunden lang und das ist schon sehr anstrengend, wenn man dazu auch noch recht spät von der Schule heimkommt. Aber es ist trotzdem recht lustig her und ich genieße jeden Moment den ich hier erlebe, berichtet Reiter. Aufgrund seiner sportlichen Leistungen ist Thomas Reiter auch schon auf die Möglichkeit eines Leichtathletik-Stipendiums angesprochen worden. Zurzeit sind Ferien und Reiter fliegt deshalb für fünf Tage nach Washington um sich ein bisschen zu erholen, denn am kommenden Montag geht es dann gleich wieder weiter mit dem Lernen an der Highschool.

 

Grüße aus Amerika an die Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling

Beitragsnavigation