Super Leistung durch konstante Sprünge am 20.08.2005 in Rostock.

Leider konnten die hochgesteckten Ziele bei den Süddeutschen Meisterschaften am 13. und 14. August 2005 in Wetzlar nicht ganz erreicht werden.

Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften der Leichtathleten am Wochenende des 20./21. August in Rostock konnte Michael Ertl nach seinem Deutschen A-Jugend Vizemeistertitel im vergangenen Jahr diese Saison mit Platz 3 bei den Junioren ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Mit einer Superleistung legte Michael Ertl in seiner Spezialdisziplin im Weitsprung eine hervorragende Serie hin. Mit den sehr beständigen Sprüngen (1. Sprung 7,09 m, 2. Sprung 7,19 m, 3. Sprung 7,27 m, 4. Sprung 7,21 und mit zwei weiteren Sprüngen mit einer Weite von 7,39 m steigerte sich der Plattlinger Leichtathlet ständig. Die Weite von 7,39 m brachte Michael Ertl am Ende den 3. Platz bei diesen Deutschen Juniorenmeisterschaften in Rostock ein. Das ist natürlich nicht nur für Ertl ein sehr großer, sondern auch für die Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling und für Trainer Günter Scheu. Bei seinem 3. Versuch, bei dem Ertl eine Weite von 7,23 m erreichte, wäre bei einer optimalen Umsetzung des Sprunges sogar eine Weite von etwa 7,50 m möglich gewesen und damit wäre er dem auf Platz zwei liegenden ziemlich nahe gekommen. Der Sieger und damit Deutscher Juniorenmeister 2005 erreichte eine Weite von 7,73 m. Neben seinen Bayerischen Titeln im Weitsprung der Männer und der Junioren ist das für Ertl der größte Erfolg in dieser Freiluftsaison, die mit dieser Deutschen Meisterschaft ihren Abschluss fand.

Bei den eine Woche zuvor stattfindenden Süddeutschen Meisterschaften der Männer und der Jugend B in Wetzlar sah es jedoch noch nicht ganz so gut für die Athleten des TSV Plattling aus. Während Armin Huber (männliche Jugend B) über die 100 m-Distanz mit einer Zeit von 11,75 sec. bereits im Vorlauf ausschied, konnte er den windigen Bedingungen im Weitsprung ebenso nicht standhalten und somit war leider für nach drei ungültigen Versuchen der Wettkampf zu Ende. Auch musste er im Kugelstoß schon nach dem Vorkampf die Segel streichen, da seine Weite von 13,15 m nicht für den Endkampf reichte. Im selben Kugelstoßwettbewerb konnte sich Stefan Ertl ebenfalls nicht für den Endkampf qualifizieren. Nach zuletzt sehr guten Trainingseindrücken, die auf eine Weite von 16 m hoffen ließen, startete er nicht optimal in den Wettbewerb und so blieben für ihn nach drei Versuchen eine Weite von 14,30 m und ein Mittelfeldplatz stehen. Auch Michael Ertl blieb an diesem Wochenende etwas hinter seinen Erwartungen zurück und musste sich bei schwierigen Windbedingungen an der Weitsprunganlage mit einer Weite von 7,03 m begnügen, was am Ende Rang 4 bedeutete. Diesen Schock konnte er aber in der darauf folgenden Woche in Rostock gut verarbeiten.

 

 

Michael Ertl holt 3. Platz im Weitsprung bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Rostock!

Beitragsnavigation