Neun Meistertitel bei den Niederbayerischen Meisterschaften gehen nach Plattling!

Bei den Niederbayerischen Leichtathletikmeisterschaften vergangenes Wochenende in Bogen präsentierten sich die Plattlinger Leichtathleten, nach den zuletzt eher etwas nüchternen Ergebnissen beim EuRegio Leichtathletikfest in Freilassing, in sehr guter Verfassung und konnten insgesamt neun Meistertitel nach Plattling holen. Die in der Altersklasse W 14 startende Julia Brindl erreichte im 100-m-Sprint eine Zeit von 14,00 sec. und konnte sich somit einen Platz im Mittelfeld sichern. Mit 3,57 m im Weitsprung landete sie im Mittelfeld. Christina Schober, die der Altersklasse W 15 angehört, schaffte über 100 m eine Zeit von 16,06 sec. und kam im Weitsprung auf die Weite von 3,26 m. In der Altersklasse M 14 startete für den TSV unter anderem Lukas Beham. Mit 8,68 m im Kugelstoßen (Platz 3/persönl. Bestl.) und über 20,86 Metern im Diskus (Platz 6/persönl. Bestl.) konnte er beachtliche Leistungen erzielen. Besonders im Speerwurf konnte er mit einer Weite von über 30 Metern (30,01m/Platz 6/persönl. Bestl.) schon einmal sein Talent aufblitzen lassen. Ebenfalls bei den 14-jährigen startete der erst 13-Jährige Michael Hofmeister. Mit einer Weite von 4,61 m im Weitsprung (Platz 6), was persönliche Bestleistung für ihn bedeutete, und einem starken 1000 m-Lauf mit der Zeit von 3:20,60 min. (Platz 6), in dem er seine eigene Bestzeit nur um drei Hundertstelsekunden verfehlte, konnte auch er recht zufrieden mit seiner Leistung sein. Mit 14,11 sec. sicherte er sich über 100 m noch einen Mittelfeldplatz.

In der Altersklasse männliche Jugend B (Jahrgang 88/89) waren die Plattlinger gleich mit vier Athleten vertreten. Ebenfalls mit einer starken persönlichen Bestleistung von 2:03,00 min. holte sich Thomas Reiter in einem 800-m-Rennen, in dem er von Anfang an die Führung inne hatte, unangefochten den Niederbayerischen Meistertitel. Gleich zwei Niederbayerische Meistertitel sicherte sich Armin Huber. Zum Einen siegte er im 100-m-Sprint mit einer Zeit von 11,73 sec., ebenso konnte er den Weitsprung mit einer Weite von 6,44 m klar für sich entscheiden. Besonders herauszuheben waren die Leistungen von Stefan Ertl, der mit zwei sehr guten persönlichen Bestleistungen und zwei Niederbayerischen Meistertiteln auf sich aufmerksam machte und somit die zuletzt starken Trainingseindrücke bestätigte. Im Kugelstoß wuchtete er das 5 kg schwere Gerät auf die sehr gute Weite von 15,65 m und übertraf somit erstmals die 15-m-Marke und das gleich in vier Versuchen! Den 1,5 kg schweren Diskus warf er ebenfalls auf die tolle Weite von 41,11 m, womit er wiederum erstmals die 40-m-Marke übertraf. Sein Wurfkollege Eduard Einberger überzeugte genauso mit guten Ergebnissen und zwei persönlichen Bestleistungen. Er sicherte sich mit einer Weite von 12,96 m im Kugelstoß den zweiten Platz hinter Ertl und verfehlte damit die 13-m-Marke nur knapp. Im Diskuswurf belegte er mit der guten Weite von 34,75 m den dritten Platz und kratzte somit schon einmal an der 35-m-Marke.

Mit der 4×100 m-B-Jugendstaffel in der Besetzung Ertl/Reiter/Einberger/Huber (2 Werfer in der Staffel) mussten sich die jungen Athleten nur der starken LG Passau geschlagen geben und konnten den Vizetitel in einer Zeit von 48,36 sec. nach Plattling holen. Überraschen konnte auch Josef Heißenhuber bei den Niederbayerischen Meisterschaften und ergatterte sich in der Altersklasse männliche Jugend A (Jahrgang 86/87) den Meistertitel im Weitsprung mit einer Weite von 5,81 m. Über die 100 m erreichte der 19-jährige mit der Zeit von 11,95 sec. den fünften Platz und verfehlte seine Bestzeit nur knapp. Auch Thomas Emberger bewies aufsteigende Form, im Kugelstoß mit der 6-kg-Kugel konnte er mit einer Weite von 14,67 m aufwarten, verfehlte seine Bestleistung nur um zehn Zentimeter und errang für den TSV einen weiteren Meistertitel. Eine steigende Formkurve zeigte sich bei ihm auch im Diskuswurf (1,75 kg), wo er mit einer Weite von 42,14 m Meister wurde und seine Leistung von Freilassing um über zwei Meter steigerte. Bei den Männern ging Michael Ertl für den TSV Plattling an den Start. Nach zwei Wochen etwas reduziertem Training auf Grund einer Verletzung konnte er im Weitsprung mit einer Weite von 7,17 m dennoch eine solide Leistung abrufen und einen weiteren Titel einfahren. Über die 200 m konnte er mit einer Zeit von 23,20 sec. den 3. Platz erringen. Insgesamt gesehen konnten die Plattlinger Leichtathleten mit neun Niederbayerischen Meistertiteln und ebenso weiteren guten Platzierungen eine hervorragende Mannschaftsleistung erzielen, die positiv in die Zukunft blicken lässt. Bereits nächsten Samstag gehen die Athleten wieder auf Titeljagd bei den Kreismeisterschaften des Kreises Donau-Wald in Straubing, bei denen alle ihre erzielten Leistungen weiter steigern wollen.

Plattlinger Leichtathleten mit aufsteigender Form!

Beitragsnavigation